Das Bootshaus war das erste mal im Januar richtig belebt. Bei der diesjährigen Womens Ergo Challenge vom Deutschen Ruderverband und Concept2 Deutschland machten 47 Frauen bei dem Wettbewerb mit. Über vier Wochen wurde die Minuten verlängert. In der ersten Woche waren es noch 8Minuten, dann 15Minuten und über 22Minuten wurde am Ende 30Minuten auf dem trockenen gerudert. Der Spaß stand im Vordergrund, doch man spürte den Ehrgeiz des Teams immer mehr Kilometer zu schaffen. Am Ende der Challenge wurden 482,262Kilometer gerudert. Am Ende konnte ein hervorragender 25. Platz von 115 teilnehmenden Vereinen erreicht werden und war erfolgreichster Verein Kassels.