Rudern ist ein Wassersport, der sehr naturverbunden ist. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und Seen mit dem Boot erkunden.

Wir in Kassel haben ein herrliches Ruderrevier an der Fulda, wo man von der Neuen Mühle bis zur Stadtschleuse über fünf Kilometer am Stück Rudern kann. Durch die geringe Strömung der Fulda und den heutzutage milden Wintern kann man das ganze Jahr Rudern.

Kraft, Ausdauer, Koordination, Teamgeist und Dynamik sind die Attribute des Ruderns. Da es schonend alle Muskelgruppen beansprucht und ein sehr geringes Verletzungsrisiko birgt, eignet es sich für jeden Fitnessgrad. Hier werden 80% aller Hauptmuskelgruppen beansprucht.

Durch die sitzende Bewegung ist es bis ins hohe Alter möglich. Anfangen kann man ab der weiterführenden Schule mit ca. 10 bis 12 Jahren.

Paddeln im Drachenboot ist neu bei uns im Ruderverein. Drachenboot paddeln im 10er Boot oder im 20er Boot mit Steuermann/-frau und Trommler/-in fasziniert durch den Teamgeist. Im Gleichklang zu zehnt oder mit zwanzig in einem Boot ist ein ganz besonderes Teamerlebnis.