5. Ergo Nacht in Hann. Münden

Bereits zum 5. Mal lädt der Mündener Ruderverein von 1912 e. V.am 9.3.2024 zur Ergo-Nacht ein: es gilt 1000 m auf dem Ergometer zu rudern – so schnell es irgendwie nur geht.

Alle Altersklassen sind vertreten: die Jüngsten unter 12 Jahre bis zu den Ältesten über 80 Jahre.

Angeregt von Hannah haben sich Andrea und Tanja für die 1000 m angemeldet. Auch Peter ist mit von der Partie.

Als wir mittags ankommen, laufen gerad die ersten Rennen der Kinder: Das Bootshaus bebt unter dem Rattern der Ergometer und dem anfeuernden Geschrei der Anwesenden. Man sieht es den Gesichtern an: 1000 m im Rennmodus sind nicht einfach.

Jeder wird angefeuert, bis er oder sie die 1000 m erfolgreich geschafft hat. Kein Rudernder bleibt auf der Strecke.

Die ersten drei Sieger erhalten hübsche Medaillen in Form kleiner Skulls. Wir schauen sie uns an, machen Fotos, denn mitnehmen werden wir wohl keine, denken wir.

Peter hat als erstes das Vergnügen, sich ins Rennen zu stürzen. Hannah leitet ihn durch das Rennen. Er schlägt sich wacker.

Hannah absolviert als erste von uns Mädels ihr Rennen, angefeuert und durch die 1000 m durchgeleitet durch einen Vereinskameraden. Die vorher noch als utopisch eingeschätzten 4 Minuten unterbietet sie sogar und kann sich Bronze sichern.

Wir schauen weiter zu, ignorieren den lockenden Bratwurstduft, denn vorher essen ist keine gute Option. Endlich 16:20 und ich, Tanja, kann aufs Ergometer, unerwartet nervös, denn irgendwie ist es Fun, aber doch auch ein Wettkampf. Hannah leitet mich super an, 5 harte schnelle Züge mit 1:45 und dann ist das Ziel 2:00 zu halten oder eher auf 1:58 zu gehen.

Eine Zeitlang führe ich, sehe aber meine Verfolgerin im Display aufholen. Nicht ablenken lassen; was – erst 2 Minuten und ich kann nicht mehr, aber Hanna fordert Leistung und ich versuch nochmal alles zu geben. Es reicht für 4:03.4; Silber knapp verpasst (4.03), aber Bronze – Wow!

Andrea ist kurz nach mir dran. Auch hier leitet Hannah souverän durch das Rennen. Andrea kämpft um jeden Meter und bringt sich eine Silbermedaille heim.

Das Highlight ist ein Rennen zweier Männer, einer in kompletter Feuerwehrmontur inklusive Atemmaske und Sauerstoffflasche, sein Gegner im Taucheranzug mit Flossen und ebenfalls mit Maske und Flasche. Die Beiden sind echt krass und rudern sich durch die 1000 m. Wahnsinn!

Nun kommen die Staffelrennen. 4er- und 8er-Staffel gibt es. Man muss nach 250 m wechseln, das muss vorher geübt werden. Wir sind ebenfalls zur Staffel angemeldet und nutzen die Gelegenheit, die Wechsel am Ergometer vorher noch zu üben.

Zwei halten die Fußschlaufen über den Fuß, um diesen zu fixieren. Einer rudert und der Andere steht parat zum Wechsel. Es ist Konzentration angesagt. Zur. Richtigen Seite runter vom Ergometer, damit der andere ohne Kollusionen draufsteigen kann. Es ist noch lauter als vorher. Aber wir kriegen die Wechsel gut hin. Das macht richtig Spaß!

Nun sind wir aber so ausgehungert, dass es erstmal zum Grill geht. Kaffee und Kuchen zum Nachtisch.

Nach der Stärkung lassen wir den Renntag noch etwas ausklingen und machen uns dann müde und glücklich auf den Heimweg.

(Tanja Kurzenknabe)

Andrea im Einsatz