10 Jahre Ruderverein Cassel 2010 e.V.

In diesem Jahr ist der jüngste Ruderverein an der Fulda 10 Jahre alt geworden. Als vor 10 Jahren nicht an den alten Ruderverein Cassel, der von 1890 bis 2008 gedacht worden ist, entschlossen sich 7 mutige Ruderer einen neuen Verein in Kassel zu gründen. Der Name wurde schnell gefunden, es war der Name der Kassel geprägt hat und leider 2008 aus dem Registergericht verschwand. Den aktiven Ruderteil hatte er bereits 1990 zum 100jährigen bestehen aufgegeben. Im Anschluss haben sich die restlichen Mitgliedern anderen Kasseler Vereinen angeschlossen.
Am 7. Oktober 2010 war es dann soweit. Im Lohmann in Kassel wurde der RVC2010 gegründet. Nach einem Jahr Planung ging es bereits im Frühjahr 2012 mit den ersten Ruderkursen im Bootshaus des RV Jacob-Grimm-Schule los. Bereits nach einem Jahr merkte man das man Platz zum Expandieren benötigt. Mit der Kooperation mit dem TRV Albert-Schweitzer-Schule hatte man einen perfekten Partner gefunden, der die nötigen großen Hallen zum Start in eine große Zukunft hat. 2013 im Jubiläumsjahr der Stadt Kassel war es der kleine Verein der das größte Ruderevent Kassels durchgeführt hat, die Ruder-Bundesliga war zu Gast in Kassel und am nächsten Tag fand die Benefizregatta STAR CARE statt.
Seit Gründung kennt der Verein nur eine Richtung und das ist Wachstum und ist immer offen für neue Ideen. Diese wurden bereits mehrfach prämiert vom Landessportbund Hessen und dem Deutschen Ruderverband. Heute ist der RVC ein Verein, der neben Rudern auch die Wasserportarten Drachenboot, Paddeln und SUP anbietet. Neben dem Wassersport gibt es viele weitere gute Angebote.
Eigentlich sollte all dies im Herbst würdig gefeiert werden und ein neuer Achter getauft werden. Die Coroana Pandemie hat ein Strich daraus gemacht. So müssen wir vermutlich bis zum 01.Mai. 2021 warten bis der Tag des Wassersports wieder am Bootshaus ist.
Wir freuen uns immer auf neue Gesichter im Verein. Du kannst bereits Rudern oder Paddeln, dann komm einfach vorbei. Du willst neu einsteigen, dann melde Dich gleich für einen neuen Ruderkurs für das Frühjahr 2021 an.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!