Die BBG Bootsmanufaktur Berlin hatte im Februar zu einem dreitägigen Seminar für Bootswarte geladen und rund 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Dänemark folgten der Einladung. Darunter zwei Mitglieder des RVC, Stefan Wurthmann und Matthias Blatt.
Das Seminar startete mit einem theoretischen Teil zu den Aufgaben von Bootswarten und deren Rolle im Verein. Weiterhin wurden Grundkenntnisse zu Bootstypen und deren Aufbau vermittelt. Weitere Schwerpunkte bildeten die Themen „richtiger Umgang mit Booten“, „die Bootspflege“ sowie „die Dokumentation von Schäden“.
Nach einer Werksbesichtigung folgte der praktische Teil. Hier konnten die Teilnehmer neben der richtigen Wartung und Pflege von Kunststoffbooten auch lernen typische kleine Beschädigungen wie Kratzen und Löcher fachgerecht instand zu setzen sind.
Am letzten Tag wurde die Montage der Ausleger und die korrekte Einstellung der Dollen geübt. Dabei nutzten alle Teilnehmer auch nochmal die Möglichkeit ihre Erfahrungen auszutauschen.
Am Ende konnten alle Teilnehmer wertvolle Tipps und Kniffe mit nach Hause nehmen und fühlen sich nun gut vorbereitet für die kommende Saison.