9. Star Care Benefizregatta auf der Fulda

Rudern und Drachbootfahrenfahren für einen guten Zweck

Bei der 9. Star Care Benefizregatta, die am Wochenende auf der Fulda ausgetragen wurde, gab es nur Gewinner. Der Teamgeist der Betriebssportmannschaften wurde im Wettkampf ebenso gefördert wie die integrative Arbeit des Zirkus Buntmaus. Star Care, eine Hilfsorganisation von Mitarbeitern des Mercedes-Benz Werkes in Kassel und von Partnern aus der Region, fördert zurzeit den Bau einer Zirkushalle in Kassel. Auch die Startgelder und die sonstigen Einnahmen der Regatta kamen diesem Zweck zu Gute. Insgesamt kamen ca. 6.000  € für den guten Zweck zusammen.

In 18 Achtern, 18 Vierern und 6 Drachenbooten starteten etwa 300 Aktive bei der von SG Stern und dem Ruderverein Cassel 2010 am Bootshaus der TRV Albert-Schweitzer-Schule ausgetragenen Regatta. Die Crews wurden von einigen hundert Schaulustigen angefeuert. Gestartet wurde im Ruderboot über die 350 Meter Distanz. Die Drachenboote führen 250 Meter weit. Über Zeitläufe mussten sich die Mannschaften für die Finalrennen qualifizieren. Hier gab es dann Gold-, Silber und Bronzeplätze.

Ein besonders Erlebnis war diese Veranstaltung für die Auszubildenden der Firma Hübner. Sie nutzten einen Crashkurs und dieses Event, um sich als Team zu formen. Mit einem Vierer und einem Achter stellte die Kanzlei Brach und Partner die meisten neuen Teilnehmerinnen. „Für alle war der gemeinsame Sport in der Natur ein besonderes Erlebnis“, meinten einige Sportler. „Der soziale Zweck gab uns dann den besonderen Kick“, meinte ein anderer Teilnehmer der Regatta.

Rudern gehört in den Automobilwerken von Mercedes oder Volkswagen oder beim Medizintechnikhersteller B. Braun Melsungen seit Jahren zu den ergänzenden Angeboten des betriebliches Gesundheitsmanagements. Zu den Höhepunkten der Star Care Regatta zählt das Aufeinandertreffen dieser Teams. Uneinholbar war an diesem Wochenende der Studenten- und Schulachter der Universität Kassel/Albert-Schweitzer-Schule. Er setzte sich gegen ein Nordhessenteam und die Betriebsportgruppe B. Braun Melsungen durch.  Im Vierer gewann der TRV Albert-Schweitzer Schule vor den Betriebssportgruppen von Volkswagen und Mercedes Benz. Bei der Premiere im Drachenboot gewann Lupus Sport Wolfhagen vor Ferror Stadtallendorf und dem zugleich drittplatzierten Achsdrachen Mercedes Benz/RVC und dem Star Care Fun Team. Die Siegerpreise übergaben Stadträtin Brigitte Bergholter, Dr. Andrea Fröhlich (Sportamt der Stadt Kassel), Jürgen Tirann (SG Stern Kassel/Star Care Kassel) und die Zisselhoheiten. „Es war wieder ein tolles Erlebnis für alle aktiven auf dem Wasser und im Organisationsteam“ meinte Regattaleiter Jens Gerlach. „Wir freuen uns schon auf die 10. Ausgabe der Star Care Regatta im Jahr 2016.“